EINE DOKUMENTATION
Panorama Stommeln von 1898 © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bilder Stommeln
Bahnhof von 1898
Luftaufnahme
Bahnhof von 1898
Bau und Streckeneröffnung Am 1. Oktober 1898 wurde die 19,75 Kilometer lange Verbindung von Pulheim über Stommeln nach Grevenbroich von den Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K. P. St. E.) in Betrieb genommen. Die eingleisige Nebenbahn zwischen Köln und Grevenbroich wurde in mehreren Etappen fertiggestellt. Die Gesamtstrecke eröffnete am 1. April 1899. Die Betriebsstelle ging am 1. Oktober 1898 in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Stommeln

Das traufenständige, zweistöckige Backsteingebäude auf Bruchsteinsockel war ein Typenbau mit Satteldach (fast identisch mit Pulheim), wie er ursprünglich an vielen Stationen der Strecke errichtet wurde. Es besaß an der nördlichen Giebelseite einen einstöckigen Güterschuppenanbau mit einer zusätzlichen Bahnsteigüberdachung. Der südliche Anbau diente als Warteraum. Von hier aus gelangte man auf den überdachten Hausbahnsteig. Das Bauwerk besaß Segmentbogenfenster in allen Stockwerken. Ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) gliederte die Stockwerke. Im Gebäude waren der Fahrkarten- und der Gepäckschalter sowie weitere Diensträume untergebracht. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Der Hausbahnsteig besaß eine Überdachung. Später errichtete man auf dem Bahnhofsplatz ein Waage-Häuschen und eine Lagerhalle. Sie wurden ebenfalls aus Backstein gebaut. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1905 wurde das zweite Streckengleis verlegt. Ein Stellwerksraum entstand auf dem Hausbahnsteig. Von hier aus wurde die Schrankenanlage und die Signale bedient. 1913 erhielt der Bahnhof zwei Stellwerksgebäude. Ende der 1950er-Jahre wurde der Güterbahnhof stillgelegt. 1968 erfolgte die Elektrifizierung der Strecke. Dafür erhielt der Bahnhof neue Außenbahnsteige. 1972 ließ die Deutsche Bundesbahn (DB) die Stellwerksgebäude von 1913/14 abreißen und ersetzte es durch ein modernes. Die DB verkaufte das Gebäude. Die Bauarbeiten für ein neues Stationsgebäude wurden begonnen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Die Hochbauten des Bahnhofs waren im Juli 2003 noch erhalten. Lediglich wurde im Erdgeschoss die Wand zur Bahnsteigseite zugemauert. Weiter Informationen nach der Stilllegung des Bahnhofs unter Stommeln.
Filmbild Stommeln von 1898 Rheydt - Köln Rheydt Hbf Köln Hbf

Bahnstation Stommeln von 1898

alter Bahnhof - neuer Bahnhof Stommeln
Planung und Konzession