EINE DOKUMENTATION
Panorama Pulheim © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die eingleisige Nebenbahn von Köln- Ehrenfeld nach Rheydt wurde in mehreren Etappen von den Preußische Staatsbahnen (P. St. B) fertiggestellt. Am 1. Oktober 1898 ging der 19,75 Kilometer lange Teilabschnitt von Poulheim nach Grevenbroich in Betrieb. Die Gesamtstrecke wurde am 1. April 1899 eröffnet.

Das Empfangsgebäude Pulheim

Der traufenständige, zweistöckige Hauptbau wurde von einem einstöckigen Anbau im Nordwesten und einem einstöckigen Güterschuppenanbau im Südosten ergänzt. Alle Stockwerke verfügten über Segmentbogenfenster und Türen. Im Erdgeschoss gab es einen Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Im einstöckigen Anbau befanden sich die Wartesäle. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnung des Stationsvorstehers befand. Alle Gebäudeteile besaßen Satteldächer, deren Dachpfette (Träger der Dachkonstruktion) nur wenig über die Wandflächen hinausragten. Bei dem Gebäude aus Backstein handelte es sich um einen preußischen Typenbau. Das Stationsgebäude wurde 1898 in Betrieb genommen. Der Hausbahnsteig besaß eine Überdachung. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1905 baute die P. St. B die Strecke zur Hauptbahn aus. Später wurde sie zweigleisig ausgebaut. Es entstand ein Mittelbahnsteig. 1913 erhielt der Bahnhof ein Stellwerk für den Fahrdienstleiter auf dem Hausbahnsteig sowie ein Wärtergebäude mit Stellwerk. 1920 erfolgte die Umbenennung des Bahnhofs von Poulheim in Pulheim. 1968 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) die Stellwerke von 1913 aus dem Betrieb und ersetzte es durch moderne. Das Wärterstellwerk wurde abgerissen. Eine Oberleitung wurde im Bahnhof installiert. Am 16. Juni 1992 wurde das Stationsgebäude unter Denkmalschutz gestellt. 1997 begann die DBAG den Bahnhofsbereich komplett umzubauen. Der Mittelbahnsteig wurde entfernt und durch zwei Außenbahnsteige ersetzt. Die Umbaumaßnahmen wurden 2005 abgeschlossen. 2007 nahm die Deutsche Bahn AG (DBAG) das Stellwerk von 1968 aus dem Betrieb und ersetzte sie durch ein modernes Drucktastenstellwerk. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist weitgehend noch im Urzustand erhalten. Es wurde verkauft und wird als Wohnhaus sowie als Kiosk genutzt.
Bilder Poulheim
Bahnhof 1898
Luftaufnahme
Bahnhof ca. 1930
Bahnhof ca. 1930 Bahnhof 1898 Filmbild Pulheim Rheydt - Köln Rheydt Hbf Köln Hbf ahnbauten mehr zum Thema hier  B

Bahnstation Pulheim

Planung und Konzession