Bau und StreckeneröffnungAm 1. Oktober 1898 wurde die 19,75 Kilometer lange Verbindung von Pulheim über Stommeln nach Grevenbroich von den Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K. P. St. E.) in Betrieb genommen. Die eingleisige Nebenbahn zwischen Köln und Grevenbroich wurde in mehreren Etappen fertiggestellt. Die Gesamtstrecke eröffnete am 1. April 1899.Die Betriebsstelle ging am 1. Oktober 1898 in Betrieb.
Das Empfangsgebäude Stommeln
Das traufenständige, zweistöckige Backsteingebäude auf Bruchsteinsockel war ein Typenbau mit Satteldach (fast identisch mit Pulheim), wie er ursprünglich an vielen Stationen der Strecke errichtet wurde. Es besaß an der nördlichen Giebelseite einen einstöckigen Güterschuppenanbau mit einer zusätzlichen Bahnsteigüberdachung. Der südliche Anbau diente als Warteraum. Von hier aus gelangte man auf den überdachten Hausbahnsteig. Das Bauwerk besaß Segmentbogenfenster in allen Stockwerken. Ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) gliederte die Stockwerke. Im Gebäude waren der Fahrkarten- und der Gepäckschalter sowie weitere Diensträume untergebracht. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Der Hausbahnsteig besaß eine Überdachung.Später errichtete man auf dem Bahnhofsplatz ein Waage-Häuschen und eine Lagerhalle. Sie wurden ebenfalls aus Backstein gebaut.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseIII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1905 wurde das zweite Streckengleis verlegt. Ein Stellwerksraum entstand auf dem Hausbahnsteig. Von hier aus wurde die Schrankenanlage und die Signale bedient.•1913 erhielt der Bahnhof zwei Stellwerksgebäude.•Ende der 1950er-Jahre wurde der Güterbahnhof stillgelegt.•1968 erfolgte die Elektrifizierung der Strecke. Dafür erhielt der Bahnhof neue Außenbahnsteige.•1972 ließ die Deutsche Bundesbahn (DB) die Stellwerksgebäude von 1913/14 abreißen und ersetzte es durch ein modernes. Die DB verkaufte das Gebäude. Die Bauarbeiten für ein neues Stationsgebäude wurden begonnen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDie Hochbauten des Bahnhofs waren im Juli 2003 noch erhalten. Lediglich wurde im Erdgeschoss die Wand zur Bahnsteigseite zugemauert.Weiter Informationen nach der Stilllegung des Bahnhofs unter Stommeln.
Bahnstation Stommeln von 1898
Stommeln von 1898 - Hp - KSOM#OPQ : 63A1 : KS31-Jul03
Planung und KonzessionDurch Preußische Gesetz vom 3. Juli 1896 (Preußisches Gesetzblatt Jahrgang 1896 Nr. 14 Seite 107) erhielten die Preußischen Staats-Eisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Puhlheim - Grevenbroich.Durch Preußische Gesetz vom 29. April 1894 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1894 Nr. 10 Seite 41) erhielten die Preußischen Staats-Eisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Köln-Ehrenfeld - Pulheim.