EINE DOKUMENTATION
Panorama Stommeln © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Ende der 1960er-Jahre geplant, eröffneten das neue Empfangsgebäude von Stommeln 1973 den Betrieb. Weiter Informationen vor der Stilllegung des Bahnhofs unter Stommeln 1898. Das alte Stationsgebäude wurde stillgelegt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Neubau.

Das Empfangsgebäude Stommeln

Der kleine Flachbau besaß einen Warteraum mit Fahrkartenschalter sowie ein Raum für den Fahrdienstleiter, wo sich das Stellwerk befand. Von hier aus wurde der beschrankte Bahnübergang gesteuert. Dominierend ist das wulstige Flachdach. Typisch für die Stationsbauten zu Beginn der Siebzigerjahre. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1999 baute die Deutsche Bahn AG (DBAG) ein Abstellgleis zurück. 2001 modernisierte die DBAG den Bahnhof. Im April 2008 legte man das Empfangsgebäude von 1973 still, installierte eine neue Schrankenanlage und baute die Weichen zurück, sodass Stommeln zum Haltepunkt wurde. Die Weiche zum Gleiswechsel wurde zurückgebaut. 2011 modernisierte die DBAG den Haltepunkt und gestaltete das Gelände um. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde 2011 modernisiert und der Bahnhofsplatz umgestaltet.
G leistrasse G mehr zum Thema hier Filmbild Stommeln
Bilder Stommeln
Luftaufnahme
Bahnhof 1973
Bahnhof 1973 Rheydt - Köln Rheydt Hbf Köln Hbf

Bahnstation Stommeln

alter Bahnhof - neuer Bahnhof Stommeln