Bau und Streckeneröffnung1867 begann die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME) mit dem Bau der „Sülztalbahn“. Sie wurde in mehreren Teilstrecken in Betrieb genommen. Der erste, 6,3 Kilometer lange Streckenabschnitt von Hoffnungsthal nach Immekeppel ging am 1. Dezember 1891 in Betrieb. Der Bahnhof war bis 1912 die Endstation der „Sülztalbahn“. Die nahe Grube Apel dürfte für die Einrichtung der Betriebsstelle ausschlaggebend gewesen sein. Sie befand sich auf der südlichen Straßenseite. Die 44,7 Kilometer lange Gesamtstrecke zwischen Köln-Mülheim und Lindlar ging erst am 16. Dezember 1912 in Betrieb.
Das Empfangsgebäude Immekeppel
Der traufenständige, zweistöckige Typenbau von , wie er häufig im Bergischen Land vorkommt, wurde auf T-förmigem Grundriss errichtet. Es war ein traufenständiges, zweistöckiges Bauwerk mit Krüppelwalmdach sowie einem zweistöckigen Querflügel mit Satteldach und Schwebegiebeln. Die Fassaden wurden mit Schieferschindeln verblendet. An ihm entstand ein Güterschuppenanbau mit Seitenrampen. Im Erdgeschoss gab es Wartesäle, Fahrkarten- und Gepäckschalter, eine Bahnhofswirtschaft sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zum Ober- und Dachgeschoss, wo sich die Wohnungen für die Bahnbediensteten befanden.Die Gleisanlage bestand aus einem Kreuzungsgleis sowie Ladegleise zum Güterschuppen.Als Endstation gab es eine Lokstation mit Wasserkran und Kohlebansen, die bis 1912 vorhanden war. Das Lokpersonal konnte im Stationsgebäude übernachten.Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Er gehörte 1938 zur RangklasseIV.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Die 7,87 Kilometer lange Strecke nach Lindlar ging am 16. Dezember 1912 in Betrieb.•Am 2. Oktober 1960 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Personenverkehr ein, der Güterverkehr folgte 1966. Die Gleise wurden später zurückgebaut.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas denkmalgeschützte Empfangsgebäude wurde von der DB verkauft.
Bahnstation Immekeppel
Bahnhof von 1891
Luftaufnahme
Bilder Immekeppel
Immekeppel - Bf - KIMKOPQ : 63C2 : 4K22-Jun23
Planung und KonzessionDurch Preußisches Gesetz vom 1. Dezember 1891 erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Hoffnungsthal - Immekeppel.Durch Preußische Gesetze vom 15. Juni 1906 und vom 25 Juli 1910 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1906 Nr 25 Seite 186 und Jahrgang 1910 Nr 26 Seite 143) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Hommerich - Lindlar.