Bau und Streckeneröffnung1868 begann die Hessische Ludwigsbahn mit den Bauarbeiten an der „hessischen Odenwaldbahn“. Am 1. Mai 1882 ging die 10,69 Kilometer lange Teilstrecke zwischen Hetzbach und Kailbach in Betrieb. Die 88,7 Kilometer lange Gesamtstrecke der hessischen „Odenwaldbahn“ wurde am 27. Mai 1882 eröffnet.
Das Empfangsgebäude Hesseneck-Kailbach
Das zweistöckige, traufenständige Buntsandsteingebäude war ein Typenbau mit breitem Geschossfries. Die Fensterrahmen waren rechteckig. Zur Straßenseite hatte das Gebäude einen Giebelrisalit. Am südlichen Giebel gab es einen einstöckigen, kleinen Anbau und am nördlichen Giebel einen höheren Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe. Beide waren aus Buntsandstein gebaut worden. Im Erdgeschoss gab es den Schalterraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie einen Warteraum. Im Obergeschoss befand sich die Dienstwohnung des Bahnhofsvorstehers.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•In den 1990er Jahren stellte die Deutsche Bahn AG den Güterverkehr auf der Odenwaldbahn ein.•2006 benannte die Deutsche Bahn AG den Bahnhof in Hesseneck-Kailbach um und stufte ihn zum Haltepunkt herunter.•2019 hat der Fahrbahnverband Pro Bahn ein Wartehäuschen aus Spendengeldern renovieren lassen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Gebäude wurde an eine Privatperson verkauft. Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude ist weitgehend im Zustand von 1882 erhalten geblieben und in einem gepflegten Zustand.
Planung und KonzessionMit Hessischer Konzession vom 3. August 1875 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1875 Nr 40 Seite 451) erhielt die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Erbach (Odenwald) über Hetzbach nach Kailbach.Wegen der Herstellung der Strecke ist der Staatsvertrag zwischen Hessen und Baden vom 19. Februar 1874 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1875 Nr 29 Seite 344) geschlossen worden.