EINE DOKUMENTATION
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Bilder Pegau
Bahnhof von 1973
Luftaufnahme
Leipzig - Probstzella
Bahnhof von 1873
Bau und Eröffnung Am 20. Oktober 1873 wurde die 33,71 km lange Strecke von Leipzig-Plagwitz über Pegau zur Bezirksgrenze nach Zeitz von der Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb genommen. Am 1. Oktober 1909 eröffnete die Sächsische Staatseisenbahn eine Verbindung von Pegau über Groitzsch nach Kieritzsch. Die 15,12 km lange Strecke diente hauptsächlich dem Transport von Braunkohle. Damit die Güterzüge aus Groitzsch ohne umzusetzen direkt in Richtung Leipzig fahren konnten, baute man im Norden des Bahnhofs ein Gleisdreieck. Nach dem Zweiten Weltkrieg reparierte die Reichsbahn das Empfangsgebäude, dass durch Bomben getroffen wurde. Was hat sich verändert, was ist geblieben Den Personenverkehr stellte die Deutsche Bahn AG am 1. Juni 1997 ein. Die Gesamtstrecke Neukieritzsch – Pegau wurde am 21. Juni 1999 stillgelegt. Nach einem langen Leerstand wurde 2011 ein Brandanschlag auf das Gebäude ausgeübt, in dessen Folge das Empfangsgebäude abgerissen worden ist.
Planung und Konzession
Die Eisenbahn “kam” am 20. Oktober 1873 nach Pegau. Also 38 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Pegau hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2013 waren es 6.292 Einwohner).
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