EINE DOKUMENTATION
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Bahnstation Oberwerrn

Bau und Streckeneröffnung Am 9. Oktober 1871 wurde die 23,12 Kilometer lange Stichbahn zwischen Schweinfurt über Oberwerrn nach Bad Kissingen von den Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.Sts.B.) eröffnet.

Das Empfangsgebäude Oberwerrn

Der traufenständige, zweistöckige Typenbau nach Plänen von Andreas Lohrey 1871 aus Sandsteinquadern mit flachem Walmdach errichtet, besaß auf allen Stockwerken hohe Rechteckfenster mit Sandsteinrahmen. Auf der Gleisseite hatte das Erdgeschoss drei Rundbogentüren. Die Stockwerke waren durch ein Gurtgesims (an Fassaden, das zwischen den Geschossen liegt) gegliedert. Stationsgebäude eines kleinen Bahnhofs in Bayern hatten damals im Erdgeschoss meistens vier größere Räume und ein seitliches Treppenhaus. Die Räume bestanden aus zwei Wartesälen für die unterschiedlichen Wagenklassen (erste und zweite sowie dritte Klasse), einem Vorplatz (Eingangsflur) oder einen Raum für den Stationsdiener sowie eine Expedition (Fahrkarten- und Gepäckabfertigung). Im Obergeschoss befanden sich die Dienstwohnungen. Ein separates Abtrittsgebäude, oft auch in Kombination mit einer Stallung oder Geräteraum sowie ein Nutzgarten befand sich meist neben dem Hauptgebäude. Der Hausbahnsteig besaß eine hölzerne Überdachung. Ein separater Güterschuppen mit Segmentbogentüren und Fenster war ein Typenbau der K.Bay.Sts.B. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Das zweite Streckengleis wurde zwischen Schweinfurt und Meiningen von 1908 bis 1913 verlegt. In der Zeit zwischen dem 27. Mai 1978 und dem 14. Dezember 2000 wurde der Personenverkehr im Bahnhof von der Deutsche Bundesbahn (DB) eingestellt. Mit der Reaktivierung des Personenverkehrs erhielt der Bahnhof einen neuen Seitenbahnsteig. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude mit überdachtem Hausbahnsteig und der Güterschuppen sind im ursprünglichen Zustand erhalten. Lediglich im Erdgeschoss wurden die Fenster und Türen aus Sicherheitsgründen mit Glasbausteinen zugemauert.
Bahnhof von 1874
Luftaufnahme
Bilder Oberwerrn
Die Eisenbahn “kam” 9. Oktober 1871 nach Oberwerrn. Also 36 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Oberwerrn hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2018 waren es 16.151 Einwohner). Seit dem 1. Mai 1978 ist Oberwerrn ein Gemeindeteil von Niederwerrn
Planung und Konzession Schweinfurt - Meiningen Schweinfurt Hbf Meiningen
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